Schulprojekt im SMG 2015

In diesem Jahr machten 9 Schüler und eine Schülerin bei dem Projekt „Tauchen“ mit

Auch 2015 fand am SMG während der Projektwoche im Juli wieder das Tauch-Projekt statt. Neun Schüler und eine Schülerin konnten sich nach der Vorbesprechung und erfolgreicher Tauchtauglichkeitsuntersuchung auf die vier Tage freuen. Auch Corinna Seipel, eine Lehrerin vom SMG war dabei.
Unter der Leitung von Ines Heinrich, die von den Tauchlehrerinnen Yasmine und Moni und dem Technikwart Kai unterstützt wurde, lernten wir das Tauchen mit und ohne DTG. Die jungen Taucher Jula, Katharina und Mateo machten Übungen vor und halfen als Betreuer u. a. beim Geräte zusammenbauen oder beim Beantworten von Fragen.

Alle 4 Tage verbrachten wir von 7:50 bis ca. 10:50 Uhr in der Rheinwelle. Am Montagmorgen erfolgte nach einer kurzen Vorstellungsrunde die Einweisung und nachdem uns das Zusammenbauen der Geräte erklärt wurde, konnte auch schon die erste Hälfte der Schüler die Tauchausrüstung anlegen. Die Einteilung war wie im Jahr zuvor:
5 Teilnehmer machten ABC-Übungen, während die anderen 5 die DTG-Übungen machten. Dann wurde gewechselt.
Das Ausblasen der Maske hat bei allen ohne Probleme funktioniert und auch das Aus- und Anziehen des Jackets unter Wasser war trotz der anfangs mulmigen Vorstellung eine tolle Übung. Zusammen mit der Apnoe-Tauchlehrerin Moni haben wir natürlich auch das Tauchen ohne DTG geübt. Wir alle konnten testen, wie lange wir die Luft anhalten können und ich war selbst überrascht, dass ich fast 2 Minuten geschafft habe. Katharina brachte außerdem ihre Wettkampfausrüstung mit, unter anderem die Monoflosse, mit der wir alle viel Spaß hatten.
Alles hat super funktioniert und Kai hat mit seiner Kamera viele tolle Bilder gemacht.

Nach dem Schwimmen ging es für den Theorieteil in die Schule. Jeden Tag lernten wir von 11:30 bis ca. 13:30 von Physik bis Notfallverhalten die Grundlagen des Tauchens. Am Donnerstag (ich wäre gerne den ganzen Tag unter Wasser geblieben) wartete dann die schriftliche Prüfung auf uns. Zu unserer Freude haben alle den Test bestanden.
Abschließend gab es den VDST-Tauchpass und Infos darüber, wann und wo die Freiwassertauchgänge durchgeführt werden können. Von den Teilnehmern kam durchweg positives Feedback und viele freuen sich darauf, die Freiwassertauchgänge noch diesen Sommer durchzuführen.

Bericht: Helena
Fotos: Kai

Print Friendly, PDF & Email

zurück

++++++++++ Aktuelles ++++++++++

Der TC Flotte Flosse Ingelheim ist jetzt auch auf Instagram vertreten

11. April: KTSA Silber und KTSA Gold-Prüfung, WBZ, 17 Uhr

13. April: AK Medizin Praxis

14. April: Tauchtreff im Monte Mare

08. - 12. April: Ausbildungslager St. Leon-Rot

Alle Termine findet ihr in unserem Kalender

Trainingszeiten

 

Flossenschwimmen, Apnoe, Tauchen
Mittwoch       18:45 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag  19:45 Uhr bis 21:00 Uhr
Treffpunkt im Foyer der Rheinwelle in Gau-Algesheim

Training in den Ferien:
Mittwoch       17:45 Uhr bis 20:00 Uhr

Schnuppertauchen: Infos hier

Yoga
Montag           18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Treffpunkt im Bürgerhaus Frei-Weinheim

Partner

Ingelheim am Rhein

 

Sportbund Rheinhessen

 

unterstützt uns