Aufklärungsgespräch über die Voraussetzungen für das Tauchen mit Kindern und Jugendlichen

Für die Tauchausbildung von Kindern und Jugendlichen sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen.

In einem gemeinsamen Aufklärungsgespräch am 2. Dezember im Bürgerhaus Großwinternheim mit Eltern und deren Kindern  wurden Themen der Tauchausbildung, der Tauchgangsplanung und das Verhalten während des Tauchganges von den Tauchausbildern erläutert. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und deshalb gibt es Regeln, die besonders für diesen Aspekt der körperlichen und medizinischen Voraussetzung  in der Kindertauchausbildung zu beachten sind.

Es wurde auch auf mögliche Gefahren, die durch die Druckeinwirkung entstehen können, hingewiesen und wie diese durch Einhaltung der Regeln mit Disziplin und Partnerschaft und mit der Unterstützung und dem Einfühlungsvermögen der Tauchausbilder vor, während und nach dem Tauchgang vermieden werden können.

Dass Tauchen ein Sport ist, bei dem wir die Unterwasserlandschaft schützen und uns umweltgerecht gegenüber den Tieren und Pflanzen verhalten, war auch ein Thema, das großes Interesse fand. Die ca. 20 Anwesenden hörten interessiert zu und viele Fragen wurden beantwortet. Die Kinder stellten ihren Eltern die Tauchausrüstung vor und die Eltern staunten.

Einige Mamas und Papas finden, dass Tauchen ein Hobby für die ganze Familie ist und erwarten mit Spannung den am 20. Januar 2018 startenden Tauchkurs für Anfänger im Bürgerhaus Großwinternheim.

Wir haben etwas Obst bereitgestellt, aber die Berliner fanden doch mehr Zuspruch. Auch wurde der Pommes-Konsum beim Landesjugendlager (von den Erwachsenen) kritisch  betrachtet. Eine Überlegung war, für die Pommes-Konsumenten einen moderaten Ausgleich in Form vom Kniebeugen und Liegestützen einzuführen. Einie Einigung über das Verhältnis von Sport zu Pommes wurde allerdings nicht erziehlt.

Bericht: Ines
Fotos: Ann-Kathrin

 

Print Friendly, PDF & Email

zurück

++++++++++ Aktuelles ++++++++++

Der TC Flotte Flosse Ingelheim ist jetzt auch auf Instagram vertreten

08. - 12. April: Ausbildungslager St. Leon-Rot

Alle Termine findet ihr in unserem Kalender

Trainingszeiten

 

Flossenschwimmen, Apnoe, Tauchen
Mittwoch       18:45 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag  19:45 Uhr bis 21:00 Uhr
Treffpunkt im Foyer der Rheinwelle in Gau-Algesheim

Training in den Ferien:
Mittwoch       17:45 Uhr bis 20:00 Uhr

Schnuppertauchen: Infos hier

Yoga
Montag           18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Treffpunkt im Bürgerhaus Frei-Weinheim

Partner

Ingelheim am Rhein

 

Sportbund Rheinhessen

 

unterstützt uns