Kindertauchtheorie – das Finale

Am Samstag, den 13.04, war es soweit und gegen 9 Uhr trafen die 17 Prüflinge ein.

Dank unseres schönen neuen Beach-Banners fanden auch alle den Raum gut und wir konnten pünktlich starten. Ines begrüßte alle und dann wurde aufgeteilt: Die „Großen“ für KTSA***/DTSA*/DTSA** gingen in den Raum zu Ines und die „Kleinen“ für KTSA** gingen mit Annka und Olaf in den Raum nebenan.

Zuvor hatte im Januar und Februar der Theorieunterricht stattgefunden und alle hatten schon fleißig gelernt. Trotzdem wurde noch einmal alles wiederholt und Fragen geklärt:

  • Was passiert nochmal mit den Luftblasen im Neoprenanzug beim Abtauchen? 
  • Wie berechnet man die verbrauchte Luft unter Wasser?
  • Wie hoch ist der Druck in 19 m Tiefe?

Alle diese Fragen und noch viele mehr wurden noch einmal erklärt, sodass alle alles verstanden haben.

Nach einer kurzen Pause und einer kleinen Stärkung mit Gummibärchen und Keksen ging es los! Die Kinder für KTSA**hatten für ihre Prüfung 45 Minuten Zeit und die Großen für KTSA***/DTSA* /DTSA** 60 Minuten. Allerdings waren die meisten dank guter Vorbereitung schon etwas früher fertig. Während die Kinder sich erleichtert auf dem Flur austobten, korrigierten wir die Prüfungen und füllten die PIC-Bögen aus.

Viele bekamen heute auch ihren Tauchpass/Kindertauchpass und eine Einführung von Ines, wie man sein Logbuch ordentlich führt.

Nachdem wir alles geschafft hatten, lag endlich das Ergebnis vor und wir gratulieren allen zu den bestandenen Prüfungen!

Nun fehlen nur noch die Freigewässer-Tauchgänge. Die können zum Beispiel auf unserem Ausbildungslager vom 29.05. – 02.06.
in St. Leon-Rot
oder vom 19.-23.06 auf dem Landesjugendlager in Altrip absolviert werden.

Am 18.Mai findet das D-Kader-Training im Taubertsbergbad statt. Dort gibt es für unsere Tauchanfänger nochmal die Möglichkeit im Sprungbecken Gerätetauchen zu üben. Außerdem bietet Moni ein Apnoe-Training an.

Wir freuen uns auf euch!

Bericht: Ann-Kathrin Berndt
Bilder: Olaf Messinger & Ann-Kathrin Berndt

Print Friendly, PDF & Email

zurück

++++++++++ Aktuelles ++++++++++

Der TC Flotte Flosse Ingelheim ist jetzt auch auf Instagram vertreten

11. April: KTSA Silber und KTSA Gold-Prüfung, WBZ, 17 Uhr

13. April: AK Medizin Praxis

14. April: Tauchtreff im Monte Mare

08. - 12. April: Ausbildungslager St. Leon-Rot

Alle Termine findet ihr in unserem Kalender

Trainingszeiten

 

Flossenschwimmen, Apnoe, Tauchen
Mittwoch       18:45 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag  19:45 Uhr bis 21:00 Uhr
Treffpunkt im Foyer der Rheinwelle in Gau-Algesheim

Training in den Ferien:
Mittwoch       17:45 Uhr bis 20:00 Uhr

Schnuppertauchen: Infos hier

Yoga
Montag           18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Treffpunkt im Bürgerhaus Frei-Weinheim

Partner

Ingelheim am Rhein

 

Sportbund Rheinhessen

 

unterstützt uns