LVST D-Kader-Athleten WK-Training mit Monoflossen

Erstmals haben wir im LVST wieder ein leistungsorientiertes Wettkampftraining im Bereich Flossenschwimmen und Streckentauchen für unsere D-Kader-Athleten angeboten.

Der VDST ist in dieser Sportart Weltspitze  aber die Gewichtung innerhalb des Bundesverbandes ist sehr verschieden verteilt. Ein Grund sind die unterschiedlichen Förderstrukturen der einzelnen Bundesländer, was sich in der Zuteilung von Fördergeldern, Wasserzeiten und die damit verbundenen Trainingszeiten in den Hallenbädern der einzelnen Bundesländer wiederspiegelt.

In unseren Landesverband gibt es leider nur wenige Vereine, die für diese Wettkampfsportart trainieren und auf so einem hohen Niveau mithalten können. Der BTC ist im Moment der Verein, der das Flossenschwimmen mit Monoflosse unterrichtet und trainiert und somit die meisten Athleten stellt. Auch die Flotte Flosse Ingelheim hat einige Athleten. Wir hoffen, es kommen aus anderen LVST-Vereinen noch einige dazu.

In meiner Trainerausbildung für den Bereich Leistungssport in Leipzig konnte ich von unserem Bundestrainer Lutz Riemann viele Informationen über den Bereich „Training mit Monoflosse“ lernen und wir durften unseren Weltklasseathleten in Leipzig beim Training zuschauen. So gerüstet und motiviert, habe ich für dieses D-Kader-Training einen ambitionierten Trainingsplan für ca. 4 Stunden Wasserzeit erstellt. Ich war begeistert, wie jeder bis zum Schluss mit gemacht hat, obwohl man allen die Erschöpfung ansah.

Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Vereine das Flossenschwimmen mit Monoflosse für sich zu entdecken.
Der nächste Einsatz, diese schöne Sportart aus der Nähe kennenzulernen ist die 44. Landesjugendmeisterschaft Rheinland-Pfalz im Flossenschwimmen und Streckentauchen am 22. September im Mainz Mombach!
Wir freuen uns auf einen fairen Wettkampf!

Bericht: Ines Heinrich
Fotos: Kai Hornemann

Print Friendly, PDF & Email

zurück

++++++++++ Aktuelles ++++++++++

Der TC Flotte Flosse Ingelheim ist jetzt auch auf Instagram vertreten

11. April: KTSA Silber und KTSA Gold-Prüfung, WBZ, 17 Uhr

13. April: AK Medizin Praxis

14. April: Tauchtreff im Monte Mare

08. - 12. April: Ausbildungslager St. Leon-Rot

Alle Termine findet ihr in unserem Kalender

Trainingszeiten

 

Flossenschwimmen, Apnoe, Tauchen
Mittwoch       18:45 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag  19:45 Uhr bis 21:00 Uhr
Treffpunkt im Foyer der Rheinwelle in Gau-Algesheim

Training in den Ferien:
Mittwoch       17:45 Uhr bis 20:00 Uhr

Schnuppertauchen: Infos hier

Yoga
Montag           18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Treffpunkt im Bürgerhaus Frei-Weinheim

Partner

Ingelheim am Rhein

 

Sportbund Rheinhessen

 

unterstützt uns