Schnorchelausbildung Otter und Robbe

Wir haben Ende Januar im Kindertraining mit den Schnorchelabzeichen Otter und Robbe begonnen.

Schwimmen können kann Leben retten. Das gilt für alle, nicht nur für Wassersportler. Folgerichtig muss jeder angehende Taucher, ob jung oder alt, erst einmal sicher und ausdauernd schwimmen können, bevor er überhaupt ans Tauchen denken kann. Aber wir wären ja keine Taucher, wenn wir einfach nur so schwimmen üben würden. Nein, wir trainieren selbstverständlich zusätzlich auch mit Maske, Schnorchel und Flossen. Und weil ein Taucher immer seinen Ausbildungsstand mit den entsprechenden Abzeichen, den sogenannten Brevets, dokumentiert, gibt es für die Kinder auch Schnorchelabzeichen.

Die Kinder haben fleißig trainiert. Neben Schwimmen und Baderegeln wurden auch Zeittauchen und Streckentauchen geübt. Die Kinder lernten außerdem erste Grundlagen über das Retten und Transportieren einer verunglückten Person. Am letzten Mittwoch war es dann soweit: Alle haben bestanden! 🙂 Für viele war es das erste Abzeichen überhaupt und entsprechend stolz waren sie auch, als sie es überreicht bekamen.

Neben dem Schnorchelbrevet bekamen unsere Nachwuchstaucher dann auch ihren Kindertauchpass von unserer Vorsitzenden Ines Heinrich am Mittwoch überreicht. Im Kindertauchpass wird die Tauchtauglichkeitsuntersuchung (TTU) eingetragen, alle Brevets werden eingeklebt und auch alle Tauchgänge werden hier eingetragen – geloggt, wie wir Taucher sagen. Wir gratulieren 14 Kindern zum bestandenen Schnorchelabzeichen Otter und 12 Kindern zum bestandenen Abzeichen Robbe! 🙂

Aktuell trainieren wir für die Schwimmabzeichen Bronze oder Silber.

Print Friendly, PDF & Email

zurück

++++++++++ Aktuelles ++++++++++

Der TC Flotte Flosse Ingelheim ist jetzt auch auf Instagram vertreten

18. März: Mitgliederversammlung

11. April: KTSA Silber und KTSA Gold-Prüfung, WBZ, 17 Uhr

13. April: AK Medizin Praxis

14. April: Tauchtreff im Monte Mare

Alle Termine findet ihr in unserem Kalender

Trainingszeiten

 

Flossenschwimmen, Apnoe, Tauchen
Mittwoch       18:45 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag  19:45 Uhr bis 21:00 Uhr
Treffpunkt im Foyer der Rheinwelle in Gau-Algesheim

Training in den Ferien:
Mittwoch       17:45 Uhr bis 20:00 Uhr

Schnuppertauchen: Infos hier

Yoga
Montag           18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Treffpunkt im Bürgerhaus Frei-Weinheim

Partner

Ingelheim am Rhein

 

Sportbund Rheinhessen

 

unterstützt uns