Tauchprojekt SMG 2018: Donnerstag

Auch heute stand nochmal Gerätetauchen auf dem Programm

Die Gruppenaufteilung von gestern wurde beibehalten, nur bei den Betreuern gab es einen Wechsel. Bert und ich kamen neu ins Team. Ines koordinierte die Gruppen.

Als erstes bauten die Kids unter den kritischen Augen ihrer Betreuer das Tauchgerät zusammen, danach wurden die Gruppenfotos auf dem Trockenen gemacht. Zur „großen Freude“ vieler Teilnehmer folgte  dann ein ausführliches Einschwimmen, bevor die erste Hälfte der Gruppe endlich abtauchen durfte, während die anderen an der Oberfläche von Ines beschäftigt wurden.

Man konnte merken, dass die Kids Spaß am Tauchen hatten und sie kamen auch gut unter Wasser zurecht. Nach ungefähr einer halben Stunde wurde dann gewechselt und die zweite Gruppe durfte abtauchen. Inzwischen hatten die Nachwuchstaucher schon eine gewisse Sicherheit im Wasser und probierten Übungen wie Atemregler kurz aus dem Mund nehmen oder Maske ausblasen aus (sehr hilfreich bei angelaufenen Masken). Klappte super! Manche versuchten auch, Luftringe zu blasen. Außerdem war ja ein ganzer Parcours mit diversen Spielsachen wie Ringen, Kegelbretter und Bretter zum Einhängen von Fröschen, bzw. Entchen aufgebaut. Und es stand auch noch das Experiment mit dem Luftballon auf dem Programm.

Die Schüler sollten erleben, wie sich die unterschiedlichen Druckverhältnisse auf einen Luftballon auswirken. Dazu wurde unter Wasser ein Luftballon aufgeblasen. (War ganz schön tricky: Dazu musste er auf einen mitgebrachten Schnorchel aufgezogen werden und damit aufgeblasen werden.) Abgesehen davon, dass er immer länger wurde, weil die Luft nach oben strebte, konnte man beim Auftauchen beobachten, wie der Ballon immer größer wurde.

Dann folgte der Höhepunkt: Das Gruppenfoto unter Wasser! Das wollte organisiert sein. Weil ja nicht für jeden ein eigenes Tauchgerät zur Verfügung stand, nahm jetzt jeder Taucher aus der zweiten Gruppe seinen Mitschüler aus der ersten Gruppe an den Oktopus, damit auch alle lange genug stillhalten können, bis alle wenigstens einigermaßen in Position sind. Und Kai fotografierte…

Und weil das alles so gut geklappte hat, durften dann alle zusammen noch weiter tauchen, bis die Luft (fast) alle war.

Danke an alle, die dieses Tauchprojekt unterstützt haben und an Ines, die das Ganze initiiert und organisiert hat!

Bericht: Conny
Fotos: Kai und Conny

 

Print Friendly, PDF & Email

zurück

++++++++++ Aktuelles ++++++++++

Der TC Flotte Flosse Ingelheim ist jetzt auch auf Instagram vertreten

11. April: KTSA Silber und KTSA Gold-Prüfung, WBZ, 17 Uhr

13. April: AK Medizin Praxis

14. April: Tauchtreff im Monte Mare

08. - 12. April: Ausbildungslager St. Leon-Rot

Alle Termine findet ihr in unserem Kalender

Trainingszeiten

 

Flossenschwimmen, Apnoe, Tauchen
Mittwoch       18:45 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag  19:45 Uhr bis 21:00 Uhr
Treffpunkt im Foyer der Rheinwelle in Gau-Algesheim

Training in den Ferien:
Mittwoch       17:45 Uhr bis 20:00 Uhr

Schnuppertauchen: Infos hier

Yoga
Montag           18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Treffpunkt im Bürgerhaus Frei-Weinheim

Partner

Ingelheim am Rhein

 

Sportbund Rheinhessen

 

unterstützt uns