Kindertauchseminar Teil 1 am 19.01.2019

Am Samstag, dem 19. Januar ging es los mit unserer Kindertauchausbildung.

Mit 34 Teilnehmern füllten wir den Raum im WBZ voll aus – es mussten sogar noch zwei Tische zusätzlich aufgestellt werden – und als alle eingetroffen waren konnte es los gehen!

Ines startete mit dem Aufklärungsgespräch für die Eltern und machte eine Einführung für den SK Tauchen mit Kindern, denn nicht nur die Kinder sollen im Rahmen dieser Veranstaltung  ihre Ausbildung machen, sondern auch Trainer/ TLs und erfahrene Taucher sollten von und über die Kinder etwas lernen können.

Ralph koordinierte den bürokratischen Teil und sorgte dafür, dass alle Dokumente regelgemäß unterschrieben und eingescannt wurden.  In der Pause erklärte er noch allen die Funktionalität unserer Homepage.

Nach der Pause gingen die meisten Eltern und Ines begann mit der Theorie. Heute stand Physik auf dem Plan. Parallel dazu bestellten Bert und Annka Pizza für alle – denn Lernen macht hungrig!

Gestärkt für den Nachmittag machten wir uns auf zum Taubertsbergbad nach Mainz. Dort waren vier Tauchlehrerinnen, eine Trainerin und unser Trainer Alex von der Flotten Flosse bereit, die Kinder bestens zu betreuen. Auch die Teilnehmer des SK Tauchen mit Kindern waren eine willkommene Hilfe.

Ines teilte die Kinder in zwei Gruppen ein:  Die erste Gruppe schwamm zuerst bei Alex und Moni, die andere Gruppe tauchte mit Gerät. Nach der Hälfte der Zeit tauschten die Gruppen. Bei Alex und Moni wurde neben Apnoe auch Wechselatmung mit dem Schnorchel und vieles mehr geübt. Bei den Gerätetauchern wurde je ein Kind einem TL bzw. Trainer zugeteilt und es wurde fleißig Wechselatmung, Maske ausblasen, der Sprung mit dem DTG ins Wasser und allerlei Fertigkeiten, die ein Taucher beherrschen muss, geübt. Aber neben den Übungen blieb auch immer etwas Zeit für ein UW-Torpedo- oder Frisbee- Spiel.

Einige Eltern unterstützten uns noch tatkräftig im Taubertsbergbad und so ging dank der Helfer, Trainer und Tauchlehrer um 18.30 Uhr ein erfolgreicher Tag zu Ende.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin am 16. Februar!

Bericht: Annka
Bilder: Kai

Print Friendly, PDF & Email

zurück

++++++++++ Aktuelles ++++++++++

Unser Training findet unter strengen Auflagen wieder statt.

!!! Achtung neue Trainingszeiten: mittwochs und donnerstags                  20:00-21:15 Uhr !!!

11. Oktober: Tauchtreff Hunsfels ab DTSA**

13. Oktober: Tauchtreff Monte Mare max. 15 Taucher

16. Oktober: Tauchtreff Hunsfels ab DTSA**

25. Oktober: Tauchtreff Monte Mare max. 10 Taucher

5. Dezember: Tauchtreff Monte Mare max. 12 Taucher

Yoga findet seit dem 7. September wieder im Bürgerhaus Frei-Weinheim statt!

 

 

Terminkalender

AEC v1.0.4

Trainingszeiten

Logo VDSTLogo gemeinsam tauchen

Mittwoch  18.45 Uhr bis 20.00 Uhr
Donnerstag  19.45 Uhr bis 21.00 Uhr
Treffpunkt im Foyer der Rheinwelle Gau-Algesheim

Trainingszeiten in den Ferien:
Nur Mittwoch von 18.45 bis 20.00 Uhr

 
Yoga Montag 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Treffpunkt im Bürgerhaus Freiweinheim

Partner

Ingelheim am Rhein

 

Sportbund Rheinhessen