Online-Kinderspezialkurse tarieren und Gruppentauchen

Nach unserem erfolgreichem KTSA-Bronze Kurs haben wir auch die Theorie für den KSK Tarieren und den KSK Gruppentauchen über Skype durchgeführt.

So haben wir die gezwungenermaßen wasserfreie Zeit sinnvoll genutzt und können direkt mit der Praxis loslegen, sobald wir wieder ins Wasser dürfen 😉

Am 06.06.20 starteten wir mit 13 Teilnehmern online die Theorie für den KSK Tarieren. Im Kinderspezialkurs Tarieren geht es unter anderem darum, warum Tarieren unter Wasser so wichtig ist und mit welchen Hilfsmitteln wir uns Tarieren können.

Die Kinder lernten alles über den Inflator, Blei, Wasserlage aber auch der Umweltschutz im Tauchen war ein Thema. Denn durch gutes Tarieren wird der Tauchgang nicht nur für uns als Taucher entspannter, sondern wir schützen und erhalten die Flora und Fauna des Gewässers.

Im Anschluss an die Theorie wurde an alle Teilnehmer ein paar Übungen zur Wiederholung geschickt, die dann in der Woche drauf gemeinsam besprochen wurden.

Zwei Wochen später starteten wir mit der Theorie für den KSK Gruppentauchen! Dieses Mal in kleinerer Runde mit fünf Teilnehmern, da für diesen Kurs KTSA Silber und ein bisschen Taucherfahrung empfehlenswert ist.

Es ging um das richtige Verhalten in der Gruppe, Buddyteams und nochmal um Unterwasserzeichen. Neben den vorgegebenen Zeichen wie „alles ok?“, „kein Druckausgleich“, „auftauchen“ oder „mir ist kalt“ haben wir auch ein paar ausgefallene UW Zeichen gefunden wie „Schildkröte“ oder „Nacktschnecke“, was sehr zur allgemeinen Erheiterung beitrug. Auch das Briefing und der Ausrüstungscheck waren wichtige Themen.

Nicht nur die Kids waren aufmerksam dabei, sondern wir hatten auch einen pelzigen Zuhörer – am Ende huschte, sehr zur Freude aller Teilnehmer, Oles Katze  ins Bild.

Im Anschluss haben wir wieder Übungen verschickt und diese in der darauffolgenden Woche gemeinsam besprochen und noch ein paar lustige UW-Zeichen nebenbei entdeckt.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Theorie!

Sobald wir können, werden wir endlich wieder abtauchen und die Tauchgänge und praktischen Übungen für die Kindespezialkurse mit euch machen!

Bericht und Fotos: Annka

 

Print Friendly, PDF & Email

zurück

++++++++++ Aktuelles ++++++++++

Training von Juni bis September:
18:00 bis 19:30 Uhr im Ingelheimer Freibad!

27.05. - 14.10. donnerstags 15:30 Uhr Tauchtreff Hunsfels

17./18. Juni: AK Gruppenführung

04. Juli: Ausflug zum Barfußpfad Bad Sobernheim

10./11. Juli: AK Tauchsicherheit und Rettung

Die Tauchsaison nimmt Fahrt auf:

Der Hunsfels ist wieder geöffnet, im Jägerweiher und Marxweiher darf getaucht werden. Der Parkplatz am Jägerweiher ist wieder geöffnet!
Auch im St. Leoner See darf getaucht werden. Dort werden Schnelltests verlangt, die aber ohne Terminvorbuchung vor Ort gemacht werden können.
Das Dive4Life ist seit 3. Juni geöffnet.
Das Monte Mare öffnet am 9. Juli.

Trainingszeiten

Logo VDSTLogo gemeinsam tauchen

Sommer 2021:
Mittwoch 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Ingelheimer Freibad
Donnerstag 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr im Hunsfels

sonst:
Mittwoch   18:45 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag  19:45 Uhr bis 21:00 Uhr
Treffpunkt im Foyer der Rheinwelle in Gau-Algesheim

Yoga
Montag 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Treffpunkt im Bürgerhaus Frei-Weinheim

Partner

Ingelheim am Rhein

 

Sportbund Rheinhessen

 

unterstützt uns