Yoga spezial für Wirbelsäule und Bandscheiben am 30.05.2022

Wir haben uns von Stefan ein YOGA Spezial gewünscht, diesmal zum Thema Wirbelsäule und Bandscheiben,

die durch die sitzenden Tätigkeiten häufig Verspannungen und gerne auch Schmerzen hervorrufen.

Es war sehr informativ und mit vielen praktischen Übungen speziell für die Wirbelsäule und natürlich damit auch für den Rücken und die Bauchmuskulatur. Jeder staunte, wie einfach man etwas Gutes für seine Wirbelsäule tun kann. Bei den detaillierten Erklärungen von Stefan hörten alle aufmerksam zu und er beantwortete viele Fragen von den Teilnehmern.

Die gute Nachricht ist: Mit entsprechender Bewegung und der richtigen Ausführung können wir viel vorbeugen und den Schmerzen entgegentreten. Zu der richtigen Bewegung gehört auch die regelmäßige Inspektion unseres Körper und dies können wir nur selbst tun, indem wir täglich darauf achten, z. B. beim Sitzen (ohne die Rückenlehne beim Stuhl zu benutzen), beim Stehen, dass wir gerade stehen, den Kopf hoch halten oder wenn wir etwas mit Muskelkraft bewegen, auf die richtigen Hebeverhältnisse achten. Wichtig ist die Aufmerksamkeit für unseren Körper. Er dankt es uns!

Die praktischen Yoga-Übungen wurden in einer angenehmen Geschwindigkeit mit ausführlicher Anleitung (wo soll der rechte Arm hin, wenn das linke Bein angewinkelt ist) ausgeführt. Denn genau auf die richtige Ausführung der Übung kommt es an: Wo wird gedehnt und warum, dann kommt die Entspannung  (z. B. das Krokodil) und alles in unterschiedliche Varianten. Die richtige Atmung ist ein weiterer Aspekt für die Ausführung der Übungen. Es war genau das, was sich alle unter solch einer Yogastunde vorstellen.  

Die Zeit war viel zu schnell um. Den Abschluss bildete ein kleines Mantra von Stefan.

Applaus und ein Dankeschön an Stefan und wir freuen uns auf den 13 Juni mit dem Yoga Spezial „Atmung fürs Tauchen/Apnoe“.

Bericht und Bilder: Ines

Print Friendly, PDF & Email

zurück

++++++++++ Aktuelles ++++++++++

Alle Termine werden im Terminkalender angezeigt!

13. Mai - 30. September Tauchtreff Hunsfels immer freitags 15 Uhr

12./13: November: 15. Rheinwellepokal

10. Dezember: Weihnachtsfeier

Trainingszeiten

 

Flossenschwimmen, Apnoe, Tauchen
Mittwoch       18:45 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag  19:45 Uhr bis 21:00 Uhr
Treffpunkt im Foyer der Rheinwelle in Gau-Algesheim

Schnuppertauchen: Infos hier

Yoga
Montag           18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Treffpunkt im Bürgerhaus Frei-Weinheim

Partner

Ingelheim am Rhein

 

Sportbund Rheinhessen

 

unterstützt uns