Ausbildungstauchtreff am 1. Juli

Diesmal war der zweite Termin „Apnoe mit Moni“ und „Gerätetauchen mit Ines“ für die Gruppe 2 geplant.

Bei Moni waren zwei Zweier-Teams eingeteilt, was optimal für die Tiefe von 15 m war.  Moni brachte dafür ihre Apnoe-Boje und Lanyards mit. Das sind Sicherungsseile, die am Handgelenk befestigt und mit einem Karabiner am Bojenseil eingehakt werden. Zunächst erläuterte Moni die Vorgehensweise an der Boje und das Handling des Lanyards, natürlich auch die Wichtigkeit des Druckausgleichs und verschiedene Techniken dazu und sie hatte auch ganz viele Tipps. So waren alle vorbereitet.

Die vier Apnoetaucher hatten ihre Apnoeflossen, Kälteschutz und Apnoebleigürtel und los ging es. Ganz wichtig beim Apnoetauchen: Gegenseitige Sicherung, Konzentration vor dem Abtauchen, korrekte Handbewegung und Flossenschlag und das richtige Timing: Wann taucht der Sicherungstaucher ab? Moni tauchte bei jedem Tauchgang mit. Am Ende kamen alle mit strahlenden Gesichtern die Rampe hoch.

Es ist natürlich ein Unterschied, ob ich in Siegburg (warmes Wasser und gute Sicht) oder im Steinbruch (Wasser kälter und deswegen in voller Neopren-Montur und die Sicht derzeit leider nur wie in einem normalen See zwischen 3 und 6 m) auf 15 Meter tieftauche. Auch ist es ein Unterschied, ob ich 10 m oder 15

m abtauche, darüber waren sich Markus, Frank, Bert und Artur einig.

Der nächste Termin ist für den 21 August geplant, ein Platz ist noch frei.

Ich war mit den Gold- und Silberprüflingen unterwegs, wir waren auch zu viert. Was stand bei uns auf dem Plan? Boje setzen, Blei herausnehmen, wieder einsetzen und Retten.

Da wir vorher viel geübt hatten, klappte das jetzt einigermaßen. Die dicken Handschuhe erschweren diese Übungen. Auch diese Truppe – Uli, Andi Lukas und Dominik – war zufrieden.

Kai war immer dabei und konnte schöne Fotos machen.

Aber der krönende Abschluss war der leckere EIERLIKÖRKUCHEN von Markus Frau. Natürlich wurde der Kuchen NACH dem Tauchen verputzt!!

Mit sportlichen Grüßen

Ines

Fotos: Kai

Print Friendly, PDF & Email

zurück

++++++++++ Aktuelles ++++++++++

Der TC Flotte Flosse Ingelheim ist jetzt auch auf Instagram vertreten

08. - 12. April: Ausbildungslager St. Leon-Rot

Alle Termine findet ihr in unserem Kalender

Trainingszeiten

 

Flossenschwimmen, Apnoe, Tauchen
Mittwoch       18:45 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag  19:45 Uhr bis 21:00 Uhr
Treffpunkt im Foyer der Rheinwelle in Gau-Algesheim

Training in den Ferien:
Mittwoch       17:45 Uhr bis 20:00 Uhr

Schnuppertauchen: Infos hier

Yoga
Montag           18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Treffpunkt im Bürgerhaus Frei-Weinheim

Partner

Ingelheim am Rhein

 

Sportbund Rheinhessen

 

unterstützt uns