Florida 2018

Kein reiner Tauchurlaub – aber getaucht wurde auch

Vor den Florida Key´s (umfasst und bezeichnet eine Gruppe von 43 Inseln im Süden von Florida) erstreckt sich das drittgrößte Korallenriff (nach dem Great Barrier Reef / Australien und Belize Barrier Reef / Lateinamerika-Karibik) der Erde und ist das noch einzige lebende Korallenriff in den kontinentalen Vereinigten Staaten.

Niko und ich hatten die Gelegenheit vor Islamorada an zwei Riffen zu tauchen. Mit dem Boot von www.keydives.com und von www.sopdivers.com organisiert,ging es hinaus an die Tauchplätze.

Zunächst wurde Ancient Mariner angesteuert. Nach einem festgelegten Prozedere (da war der Kapitän sehr penibel) ging es vom Heck ins Wasser. Niko traute den Temperaturen nicht und hatte sich einen Shorty angezogen, der aber aufgrund der vorherrschenden Wassertemperaturen nicht von Nöten war (in 7,5m Tiefe, knapp über 30 Grad); alle anderen waren ohne Neo im Wasser. Zunächst noch von der Musik des Bootes unter Wasser begleitet (Live-Übertragung im Wasser per Schall) führte uns unser Guide Rafael, vor sechs Jahren von Hamburg auf die Key’s gewechselt, durch „sein Revier“. Die Wärme, die Farben, der Fischreichtum (siehe Fotos) – einfach irre. Nach 51 Minuten hieß es wieder auftauchen, raus aus dem Wasser und Fahrt zum nächsten Riff.

Das Alligator Reef war der zweite Tauch-Spot an diesem Tag. Leider gab es während des Tauchgangs eine technische Panne, sodass dieser bereits nach 40 Minuten endete. Bei einer Mittaucherin blies das Ventil ab und nach anfänglichen Versuchen des Behebens verbrauchte sie jedoch so viel Luft, dass der Tauchgang abgebrochen werden musste.

Insgesamt erhielten wir einen kleinen, aber imposanten Einblick in die Unterwasserwelt, wo sich Atlantik und Golf von Mexiko vereinen.

Bericht und Fotos: Ralph Gräser

Print Friendly, PDF & Email

zurück

++++++++++ Aktuelles ++++++++++

Der TC Flotte Flosse Ingelheim ist jetzt auch auf Instagram vertreten

11. April: KTSA Silber und KTSA Gold-Prüfung, WBZ, 17 Uhr

13. April: AK Medizin Praxis

14. April: Tauchtreff im Monte Mare

08. - 12. April: Ausbildungslager St. Leon-Rot

Alle Termine findet ihr in unserem Kalender

Trainingszeiten

 

Flossenschwimmen, Apnoe, Tauchen
Mittwoch       18:45 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag  19:45 Uhr bis 21:00 Uhr
Treffpunkt im Foyer der Rheinwelle in Gau-Algesheim

Training in den Ferien:
Mittwoch       17:45 Uhr bis 20:00 Uhr

Schnuppertauchen: Infos hier

Yoga
Montag           18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Treffpunkt im Bürgerhaus Frei-Weinheim

Partner

Ingelheim am Rhein

 

Sportbund Rheinhessen

 

unterstützt uns