VDST Mitgliederversammlung 21.11.2020

Am 21. November sollten der Tauchertag und die Mitgliederversammlung 2020 des VDST bei uns in Ingelheim stattfinden.

Eigentlich hätte es eine großes Ereignis werden sollen. Ausrichter war der LVST und die Planung unter unserer Präsidentin Ines hatte schon vor zwei Jahren begonnen:
Das kING war für die Versammlung gebucht, die Hotelzimmer reserviert, das Essen hätte im frisch renovierten Winzerkeller stattfinden sollen und ein Rahmenprogramm war auch geplant, die Helfer aus den eigenen Reihen waren längst rekrutiert.  Aber dann kam Corona…

Ein Programmpunkt nach dem anderen musste gestrichen werden, bis in den Oktober hinein bestand noch Hoffnung für eine abgespeckte Präsenzveranstaltung, aber zum Schluss kam der Lockdown. Alle geplanten Events wurden storniert, das komplette Programm musste abgesagt werden. Die Versammlung fand nur noch virtuell statt.

Lediglich ich trieb mich am Samstagmorgen vor dem kING rum, für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch jemand versuchen sollte, persönlich teilnehmen zu wollen. Das war aber erwartungsgemäß nicht der Fall. Pünktlich um 10 Uhr wurde die Mitgliederversammlung virtuell mit einem aktuellen Foto des menschenleeren kING im Herbstnebel eröffnet.

Die Mitgliederversammlung als Online-Veranstaltung war eine Premiere und das Angebot wurde begeistert aufgenommen. Der Verband wurde von den Vereinen gebeten, auch künftig – selbst bei Präsenzveranstaltungen – auch einen Stream anzubieten, damit auf diese Weise möglichst viele Vereine teilnehmen können.

Eröffnet wurde die Mitgliederversammlung mit einer vorher aufgenommenen Videobotschaft von Ines in ihrer Funktion als Präsidentin des gastgebenden Landesverbandes LVST.

Thema war unter anderem das Thema „Schwimmbäder“. Immer weniger Menschen, besonders betroffen sind da die Kinder und Jugendlichen, können sicher schwimmen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass immer mehr Schwimmbäder geschlossen werden und auch da, wo es noch Schwimmbäder gibt, reicht die Kapazität längst nicht mehr aus, um allen Schulen und Vereinen Trainingsmöglichkeiten bieten zu können. Davon sind auch unsere Vereine betroffen. Deswegen sind wir auch in Ingelheim schon lange an dem Thema dran.

Das Projekt „Bäderleben“ ist ein Forschungsprojekt der Hochschule Koblenz zur Bäderinfrastruktur in Deutschland. Auch der VDST ist Partner dieses Projekts. Über dieses Projekt referierte Prof. Dr. Lutz Thieme. 

Was es inhaltlich sonst noch zu berichten gibt, könnt ihr hier nachlesen.

Bericht: Conny
Bilder: Ines, Conny und VDST

Print Friendly, PDF & Email

zurück

++++++++++ Aktuelles ++++++++++

Der TC Flotte Flosse Ingelheim ist jetzt auch auf Instagram vertreten

11. April: KTSA Silber und KTSA Gold-Prüfung, WBZ, 17 Uhr

13. April: AK Medizin Praxis

14. April: Tauchtreff im Monte Mare

08. - 12. April: Ausbildungslager St. Leon-Rot

Alle Termine findet ihr in unserem Kalender

Trainingszeiten

 

Flossenschwimmen, Apnoe, Tauchen
Mittwoch       18:45 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag  19:45 Uhr bis 21:00 Uhr
Treffpunkt im Foyer der Rheinwelle in Gau-Algesheim

Training in den Ferien:
Mittwoch       17:45 Uhr bis 20:00 Uhr

Schnuppertauchen: Infos hier

Yoga
Montag           18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Treffpunkt im Bürgerhaus Frei-Weinheim

Partner

Ingelheim am Rhein

 

Sportbund Rheinhessen

 

unterstützt uns