Tauchtreff Hunsfels

Tauchsaison: siehe Öffnungszeiten

Termine:

freitags ab 31.05. – 27.09.2024, 15-18 Uhr

 

Der Hunsfels ist ein nagelneuer Tauchsee in Rheinland-Pfalz, genauer gesagt, ein Kalksteinbruch in der Nähe von Stromberg, der nach einem Wassereinbruch 2014 langsam vollgelaufen ist und deswegen drei Jahre früher als geplant stillgelegt wurde. Seit 2021 darf dort getaucht werden.

Gut für uns Taucher: Er bietet klares Wasser mit Sichtweiten von über 10 m, mit Steilwänden und Tiefen bis zu 54 m (unterhalb von 40 m aber nur für Tech-Taucher erlaubt) und sehr gechillte Fische. Zu den teilweise richtig großen Flussbarschen haben sich noch Zander und ein Stör (er heißt Oskar) gesellt. Die Wassertemperatur ist außerhalb des Hochsommers allerdings eindeutig Trocki geeignet. Liegt im Frühsommer im hohen einstelligen Bereich und krabbelt im Hochsommer dann in einen niedrigen zweistelligen Bereich, außer in den oberen 7 m, da ist es dann eigentlich ganz angenehm. Inzwischen ist der See für Taucher hergerichtet mit vier verschiedenen Tauchrouten, Pontons und Treppen für den Ein- und Ausstieg, Übungsplattformen und einem Segelboot in 20 m Tiefe. 

Es gibt dort auch eine Tauchbasis, bei der die Termine gebucht werden und wo man auch die Flaschen wieder füllen lassen kann.

Öffnungszeiten:

Sammstag von 9:00-18:00 Uhr

Bitte hier buchen. (Links unten ist der Button zur Terminbuchung)

Bei der Anmeldung den Namen des Buddys angeben und bitte das bereits ausgefüllte Anmeldeformular mitbringen. Für Gruppenanmeldungen gibt es ein Gruppen-Anmeldeformular.

Hier findet ihr die Regeln der Tauchbasis für das Tauchen imHunsfels.

Voraussetzungen für Vereinsveranstaltungen:

  • DTSA* (es gilt die übliche 4-Sterne-Regel des VDST: 2 Taucher müssen zusammen 4 Sterne haben) oder Tauchschüler in Begleitung eines Tauchlehrers
  • Erfahrung in einheimischen Gewässern
  • ausreichend Kälteschutz
  • zwei 1. Stufen Pflicht (kaltwassertauglich)
  • DTG mit Doppelanschluss
  • auf Anfrage, kann Material in begrenzter Menge beim Verein ausgeliehen werden.

 

Anfahrt:

  • A 61 Richtung Koblenz bis Abfahrt Stromberg
  • links abbiegen Richtung Stromberg
  • am Kreisel geradeaus und immer der Straße nach durch den ganzen Ort
  • nach dem Ortsende aufpassen: Über den Bahnübergang noch drüber und dann direkt hinter dem alten Bahnhofsgebäude rechts ab auf das Gelände. Die Einfahrt ist markiert mit einer gelben Tauchflasche.

 

Infos zum See:

Diese Tiefenprofilkarte wurde uns vom Project Baseline Hunsfels zur Verfügung gestellt, das die Karte erstellt hat und die Rechte an dieser Karte besitzt.

Project Baseline hat es sich zur Aufgabe gemacht, rund um den Globus mit Hilfe von ortsansässigen Sporttauchern ausgewählte Gewässer zu beobachten und wissenschaftlich zu untersuchen. Ziel ist es, auf die Umweltprobleme in der Unterwasserwelt aufmerksam zu machen und etwas dagegen zu unternehmen. Einer dieser Seen ist der Hunsfels, der vor allem deshalb so interessant ist, weil er erst vor einigen Jahren entstanden ist und man so dokumentieren kann, wie sich ein neuer See entwickelt. Project Baseline Hunsfels hat Temperaturfühler installiert, eine warme Quelle entdeckt, nimmt und untersucht regelmäßig Wasserproben, beobachtet die Entwicklung von Fauna und Flora und hat eben auch diese detallierte Karte erstellt, die für Taucher sehr nützlich ist.

Für den hoffentlich niemals eintretenden Fall eines Unfalls gibt es hier einen Notfallplan.

Print Friendly, PDF & Email

zurück

++++++++++ Aktuelles ++++++++++

Der TC Flotte Flosse Ingelheim ist jetzt auch auf Instagram vertreten

18. März: Mitgliederversammlung

11. April: KTSA Silber und KTSA Gold-Prüfung, WBZ, 17 Uhr

13. April: AK Medizin Praxis

14. April: Tauchtreff im Monte Mare

Alle Termine findet ihr in unserem Kalender

Trainingszeiten

 

Flossenschwimmen, Apnoe, Tauchen
Mittwoch       18:45 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag  19:45 Uhr bis 21:00 Uhr
Treffpunkt im Foyer der Rheinwelle in Gau-Algesheim

Training in den Ferien:
Mittwoch       17:45 Uhr bis 20:00 Uhr

Schnuppertauchen: Infos hier

Yoga
Montag           18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Treffpunkt im Bürgerhaus Frei-Weinheim

Partner

Ingelheim am Rhein

 

Sportbund Rheinhessen

 

unterstützt uns