Projektwoche SMG Ingelheim

Unser Tauchprojekt fand bereits zum siebten Mal während der Projektwoche 2023 vom 17.-20. Juli 2023 im SMG Ingelheim statt.

Die Projektwoche 2024 ist vom 8. – 11. Juli 2024 geplant.

20 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse können sich anmelden, um das Tauchen mit und ohne Gerät kennenzulernen. Nach einem noch etwas trockeneren Montag, werden sie von Dienstag bis Donnerstag in der Rheinwelle selbst ausprobieren können, ob ihnen diese Sportart Spaß macht.


 

———————————————————————————————————————————————————————————

Seit  2018 bieten wir während der in den PROWO üblichen Zeiten von 8:00 bis 12:00 Uhr ein Schnuppertauchen an. Dafür brauchen die Teilnehmer keine Tauchtauglichkeitsuntersuchung.

  • Montags wird  in der Schule das Tauchen vorgestellt, unter den Aspekten Sport und Naturerlebnis, physikalische Experimente, Naturschutz unter Wasser, Meeresbiologie, heimische Gewässer und Tier und Pflanzenwelt
  • Dienstags werden wir mit den Teilnehmern Flossenschwimmen und  Apnoetauchen üben und verschiedene Unterwasserspiele durchführen, z. B. durch UW-Ringe tauchen usw.
  • Mittwochs wird das  Tauchen mit der kompletten Tauchausrüstung geübt und das Flossenschwimmen vertieft. Wer möchte kann die Monoflossen und Wettkampfgerät ausprobieren.
  • Donnerstags können die Teilnehmer zum Abschluss nochmal mit der kompletten Tauchausrüstung tauchen und es werden physikalischen Experimente durchgeführt, z. B. spürt man beim Aufblasen eines Luftballons unter Wasser direkt den Einfluss der unterschiedlichen Druckverhältnisse auf das Volumen und vieles mehr!

 

SMG-Projektwoche 2023

SMG-Projektwoche 2022

2020 und 2021 wurde die Projektwoche coronabedingt abgesagt.

SMG-Projektwoche 2019

SMG-Projektwoche 2018: Montag und Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

———————————————————————————————————————————————————————————

Bis 2017 konnten im Rahmen der Projektwoche bis zu 12 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse und natürlich auch der betreuende Lehrer den CMAS/DTSA-Grundtauchschein machen. Dazu brauchten aber alle Teilnehmer eine gültige Tauchtauglichkeitsuntersuchung, was organisatorisch sehr aufwendig war und zusätzliche Kosten verursachte.

Vormittags gab es einen 3-stündigen praktischen Teil in der Rheinwelle. Unter Anleitung von Tauchlehrern und Übungsleitern übten die Teilnehmer den Umgang mit ABC-Ausrüstung (Flossen, Maske und Schnorchel) und das Tauchen mit dem Drucklufttauchgerät. Nachmittags wurde dann die nötige Theorie in den Räumlichkeiten des SMG vermittelt. Am Donnerstagvormittag waren dann alle Schwimmbadabnahmen beendet und wenn am Nachmittag die Theorieprüfung erfolgreich bestanden war, hatten die Teilnehmer den CMAS/DTSA-Grundtauchschein in der Tasche. Wer dann das CMAS/DTSA*-Brevet erwerben wollte – dafür sind zusätzlich noch fünf Prüfungstauchgänge im Freigewässer nötig – konnte das über unseren Verein machen. Ein Angebot, das immer wieder gerne angenommen wurde.

SMG-Projektwoche 2017

SMG-Projektwoche 2015

SMG-Projektwoche 2014


 

Hier sind ein paar Impressionen aus unseren Projektwochen:

Print Friendly, PDF & Email

zurück

++++++++++ Aktuelles ++++++++++

Der TC Flotte Flosse Ingelheim ist jetzt auch auf Instagram vertreten

11. April: KTSA Silber und KTSA Gold-Prüfung, WBZ, 17 Uhr

13. April: AK Medizin Praxis

14. April: Tauchtreff im Monte Mare

08. - 12. April: Ausbildungslager St. Leon-Rot

Alle Termine findet ihr in unserem Kalender

Trainingszeiten

 

Flossenschwimmen, Apnoe, Tauchen
Mittwoch       18:45 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag  19:45 Uhr bis 21:00 Uhr
Treffpunkt im Foyer der Rheinwelle in Gau-Algesheim

Training in den Ferien:
Mittwoch       17:45 Uhr bis 20:00 Uhr

Schnuppertauchen: Infos hier

Yoga
Montag           18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Treffpunkt im Bürgerhaus Frei-Weinheim

Partner

Ingelheim am Rhein

 

Sportbund Rheinhessen

 

unterstützt uns